KölnTriangle, 29.Etage: Panorama-Plattform
Otto-Platz 1, 50679 Köln


>> Karte anzeigen
Datum: Di 29.09. - Mi 30.09.09
Ankunft/Zeltausgabe: 18:30 Uhr
Gespräch mit Gastgeber: 21:00 Uhr
Zeltabbau/Abreise: 9:00 Uhr
Anzahl der Plätze: 25
Ausstattung: Toiletten, Waschgelegenheiten
Schliesszeiten: 21:00 Uhr


Seit Jahren wurde in Köln die Diskussion um Hochhäuser kontrovers geführt. Die Stadt wollte ursprünglich vier bis zu 120 Meter hohe Bürotürme auf der dem Dom gegenüberliegenden Rheinseite bauen lassen. Während der Bauphase wurde der KölnTriangle zum Auslöser für die UNESCO, mit dem Entzug des Welterbe-Titels zu drohen, denn sie sah durch die Planung die Wirkung des Doms gefährdet. Der Rat revidierte daraufhin seine Planung weiterer Hochbauten in Köln-Deutz. Einzig realisiert wurde 2004 der KölnTriangle, der mit seiner Aussichtsplattform in der obersten Etagen als „Kniefall vor dem Dom“ wenige Zentimeter unter der Höhe der Aussichtsebene des Doms bleibt.